Vorbereitung Kolosserbrief:

Der Grund warum Paulus diesen Brief geschrieben hat:

  1. Christen vor trügerischen Lehren zu warnen. Speziell Kapitel 2 hilft die Behauptungen dieser Irrlehren zu rekonstruieren.

  2. Christen sollen im Glauben an Jesus reif und mündig werden. Das geschieht durch die Erkenntnis der Erhabenheit Jesu.
Markantes Kennzeichen von Irrlehren: Jesus, PLUS

Viele falsche Lehren im christlichen Milieu sagen: „Jesus? Ja, er ist wichtig! Aber um in tiefere geistliche Dimensionen vorzudringen, um eine höhere Geistlichkeit zu erreichen, brauchst du mehr …“. Eben: „Jesus, PLUS ...“

Kernmerkmal des wahren Glaubens: Jesus ist genug! 

Die Antwort des Paulus hört sich sehr einfach an. Aber wenn du anfängst, in den Kolosserbrief einzusteigen, merkst du, wie unsere komplexen Bedürfnisse in Jesus allumfassend beantwortet wurden. In Jesus ist die Fülle! Alles, für deine Errettung, für Wachstum im Glauben und für ein pulsierendes geistliches Leben.

Unser Tipp: Kolsserbrief lesen!

Diese Predigt Serie ist theologisch anspruchsvoll, aber trotzdem verständlich. Gott möchte, dass du im Glauben an Jesus fest wirst und dich nicht auf trügerische Abwege einlässt!

Deshalb: Lese den gesamten Brief schon mal durch, am besten sogar mehrmals.


Image