Quantitatives Wachstum – dürfen wir dafür beten?

Herbert RosGebet, Gemeinde, Heiliger Geist, Inspiration, Jesus, Kreuz, Pfingsten, Wachstum

Gute Frage! Klare Antwort!
In Psalm 2:8 sagt der Vater zum Sohn:

„Fordere von mir, und ich will dir die Nationen zum Erbteil geben und zu deinem Besitz die Enden der Erde.“

Es ist erwünscht, erforderlich und notwendig für zahlenmäßiges Wachstum zu beten, zu flehen, zu ringen und es zu begehren.

In Jes. 60:22 verspricht Gott Wachstum zu schenken:

„Der Kleinste soll zu 1.000 werden und der Geringste zu einem mächtigen Volk. Ich, der Herr, werde all dies zu seiner Zeit schnell tun.“

Der Prototyp zahlenmäßigen Wachstums ist die Gemeinde in der Apostelgeschichte:
  • Apg. 1:15               120
  • Apg. 2:41              3.000
  • Apg. 4:4               5.000
  • Apg. 5:14              Eine Menge Männer und Frauen.  Sonst war es meistens
                                   umgekehrt.
  • Apg. 6:1                Die Jünger wurden viele -> Wachstumsprobleme
  • Apg. 6:7               Das Wort Gottes nahm zu.  Die Zahl der Jünger wurde sehr groß
  • Apg. 10:34-35 ff  Schallmauer durchbrochen. Heiden werden Teil der Gemeinde!
                                   Cornelius! cf. Eph. 2:13-15
Wie geschieht das?
Das Geheimnis: "Der HErr machte das!" - Apg. 2:47


Der Herr aber fügte täglich zur Gemeinde hinzu, die gerettet wurden.“

Wo fügte ER hinzu? Wo bereits etwas war! Dort fügte er weiter hinzu! Das zeigt unsere Bedeutung und Wichtigkeit.

Campbell Morgan: "Der Herr tat hinzu" - meint von der Wortbedeutung, "gleiche Dinge an die Dinge anschließen, die bereits bestehen. Dinge zunehmen lassen, indem weitere an Vorhandene angefügt werden."

Wachstum! Der Herr fügte an! Zur Gemeinde! Zu seinem Leib!  Von 120 auf 8.000.

Sind wir Christen dann passiv?

Die Ausgießung des Heiligen Geistes (Apg. 2) bewirkt den inneren Antrieb, locker und mit Kühnheit von Jesus zu reden. John Stott unterstreicht die Tatsache: „Der Heilige Geist ist ein missionarischer Geist. Eine geisterfüllte Gemeinde ist eine missionarische Gemeinde.“ Rede "begeistert" von Jesus!

Sie beteten dafür (Apg. 4:31):

"Als sie gebetet hatten, bebte die Erde an dem Ort, wo sie zusammengekommen waren. Sie wurden alle mit dem Heiligen Geist erfüllt und verkündeten furchtlos Gottes Botschaft".

Trommelfeuer, Lauffeuer und Flächenbrand. Beter sind Wundervollbringer! Die Gemeinde wächst, auch zahlenmäßig. Durch zielstrebiges Gebet, Begeisterung für Jesus und durch angenehme Christen. Das "Vorhandene" fand Gnade, guten Anklang beim Volk (Apg. 2:46-47):

"Tag für Tag kamen die Gläubigen einmütig im Tempel zusammen und feierten in den Häusern das Abendmahl. In großer Freude und mit aufrichtigem Herzen trafen sie sich zu den gemeinsamen Mahlzeiten. Sie lobten Gott und waren im ganzen Volk geachtet und anerkannt. Die Gemeinde wuchs mit jedem Tag, weil der Herr viele Menschen rettete."

Die Gemeinschaft der Christen war einladend! Vermehrung leicht gemacht. Sei positiv! Rede gut von deiner Gemeinde!

Weitere Merkmale der Expansion:  Freude, Zeichen und Wunder, Geisteswirken. Zusammenhalt.

Unsere Motivation

Unser Wunsch als Christen ist, dass das Erlösungswerk Jesu Christi durch zahlenmäßiges Wachstum groß wird. Der Prophet Jesaja sagt über Jesus:

„Weil seine Seele sich abgemüht hat, wird er sich dann an dem, was er zu sehen bekommt, erfreuen. Durch seine Erkenntnis wird mein gerechter Diener Gerechtigkeit für viele erwirken, denn er wird ihre Sünden auf sich nehmen.“
Jes. 53:11.

Deshalb beten und arbeiten wir dafür.